Trainings-
Philosophie

Wir finden den richtigen Weg für euch!
Das Verhalten Deines Hundes ist entschlüsselbar und Veränderungen immer möglich! Wir checken gemeinsam Euer Problem, Du sagst mir Dein Ziel und dann arbeiten wir an der Lösung! Ich biete Dir individuelles Hundetraining abgestimmt auf Dich, die Persönlichkeit Deines Hundes, seine Rasse und Euer gemeinsames Leben!

Genau wie Menschen haben auch Hunde Ziele, die sie erreichen wollen. Ich zeige Dir, wie Du den Antrieb Deines Hundes, sein Ziel zu erreichen, für das Training otpimal nutzen kannst. So entsteht eine Win-Win-Situation für Mensch und Hund und dadurch macht das Hundetraining nicht nur Sinn, sondern auch richtig viel Spaß!

Dein Hund lernt Kooperation mit Dir und Orientierung an Dir. Beides bildet einen wesentlichen Teil des verlässlichen Rahmens, innerhalb dessen Dein Hund sich sicher und frei fühlen darf!

Inken Ramelow - Hundetrainerin
“Du, Dein Hund und ich –
wir finden den richtigen Weg für Euch! Ich kann Dir helfen, Dinge zu verändern!”
Inken Ramelow
Hundetraining - Ansatz

Ansatz

Und auch da setzt gutes Hundetraining an: An der Entlastung des Menschen, der ein Problem hat. Denn Hundetraining ist nicht alleine Unterricht, sondern besteht zu einem großen Teil aus Beratung und die ist so individuell wie das Problem selbst. Ein Beispiel? Es gibt nicht den einen Grund, aus dem ein Hund an der Leine zieht! Nicht den einen Grund, warum sich ein Hund als aggressiver Leinenpöbler präsentiert! Die Gründe gilt es erst herauszufinden und dann arbeite ich mit Dir an der Lösung, an der Du der wichtigste Teil für Deinen Hund bist!

Hundetraining - Lösung

Lösung

Diese Lösung soll die sein, die für Dein Problem richtig ist und das bedeutet: Eine Lösung, die die Beziehung zwischen Mensch und Hund berücksichtigt und die das Verhalten Deines Hundes wie gewünscht verändert, die aber auch für Dich als Hundebesitzer/in akzeptabel und praktikabel, also umsetzbar ist. Dabei spielt sowohl Deine Persönlichkeit eine Rolle, als auch die Deines Hundes.

Hundetraining - Ziel

Ziel

Mein Ziel ist, Dich aus der Machtlosigkeit zur entspannten Handlungsfähigkeit zu begleiten, damit Du Deinen Alltag mit Ihrem Hund erleben so erleben kannst, wie Du ihn Dir wünschst, vermutlich voller Freude aneinander und entspanntem Miteinander.

Inken Ramelow - Ramelöwin - Hundetrainerin

Fazit

Es geht natürlich auch um jede Menge Spaß mit dem Hund, denn deswegen haben wir uns ja auch für ein Leben mit Hund entschieden: Entdecken von sinnvollen und tollen gemeinsamen Aktivitäten, die artgerechte Beschäftigung darstellen und auch Typ und Rasse des Hundes berücksichtigen und dem Menschen ebenfalls Spaß machen. Das kann Hundesport sein, Nasenarbeit, Tricktraining, oder, oder.

Du möchtest dein Anliegen persönlich mit mir besprechen?