Skip to main content

HundetrainingEinzeltraining für Mensch & Hund

Das Einzeltraining ist komplett individuell komplett auf Dich und Deinen Hund zugeschnitten. Dein Hund zieht an der Leine, der Rückruf funktioniert nicht, der Hund jagt, der Hund bleibt nicht alleine zuhause, der Hund pöbelt an der Leine oder am Zaun oder Beides, der Hund ist allgemein aggressiv, diese und andere Probleme sehen wir uns gemeinsam an und ich erarbeite in einem exakt auf Dich und Deinen Hund individuellen Training eine Lösung mit Dir. Wir beginnen mit einem Kennenlerngespräch (90 Min.), das ist quasi zunächst eine vollständige Bestandsaufnahme der Problematik, die Grundlage für unser Training. Danach erstelle ich einen auf Dich und Deinen Hund zugeschnittenen Trainingsplan und wir machen uns an die Umsetzung.

Und so funktioniert’s

  • Gemeinsam analysieren wir Deine Probleme mit Deinem Hund

  • Du nennst mir Deine Ziele
  • Ich finde die Ursache für das unerwünschte Verhalten Deines Hundes heraus

  • Ich entwickle einen Trainingsplan für Dich und Deinen Hund und helfe Dir, das Training umzusetzen

  • Training auf meinem sicher eingezäunten Trainingsgelände in ruhiger und ungestörter Atmosphäre

  • Ihr werdet glücklicher zusammen – und ich darf mich daran freuen

Online buchen
Hundetraining - Inhalt

Trainingsinhalt

Mein Angebot berücksichtigt praktisch jede Problematik, die vom Welpen- bis zum Erwachsenenalter eines Hundes auftreten kann.

Viele Hundehalter wissen sehr viel über Hundeerziehung und Hundetraining und doch – manchmal gehts einfach nicht weiter. Ich hatte eine Windhundbesitzerin im Training. Ihr Problem: der Rückruf lief schlecht. Vor allem kam ihr Hund nie ganz dicht zu ihr heran, sondern blieb immer 1-2 Meter vor ihr stehen. WENN er kam. Im Training fand ich dann heraus, dass die Frau ihren Hund heranrief, ihn aber gleichzeitig körperlich blockierte. Bei ihrem Hund kamen also immer widersprüchliche Signale an. Nämlich das wörtliche “KOMM” und das körpersprachliche “BLEIB AUF ABSTAND”. Das war der Frau gar nicht bewusst, wie auch, schließlich guckt man sich selbst nicht zu. Vor lauter Frust hatte sie den Hund auch kaum noch gelobt. Wir trainierten also an ihrer Körpersprache und dem Loben. Und das System Mensch-Hund veränderte sich. Beide wurden wieder fröhlicher, der Hund motivierter und dicht herankommen konnte er auf einmal auch.

Solche Art von Problemen sind genau die individuellen Probleme, die in Einzeltrainings behandelt werden.

Wie lange dauert nun so ein Einzeltraining – eine Frage, die sich natürlich jeder stellt. Die Antwort lautet (natürlich): Es gibt dazu keine Regel, weil jeder unterschiedlich schnell lernt und auch unterschiedlich viel Zeit hat zum Üben (auch das ist wichtig, damit es Veränderungen gibt). Rechnen solltest Du aber mit mindestens 4 Einzelstunden.

Hundetraining - Verhaltensberatung

Verhaltensberatung

Die Verhaltensberatung ist in der Regel die Grundlage eines erfolgreichen Hundetrainings. Es geht darum zu verstehen, wie das Verhalten von Mensch und Hund zusammenwirken. Denn unser Verhalten gegenüber unserem Hund beeinflusst ihn stark! Und wenn unser Körper ihm etwas anderes sagt, als das gesprochene Kommando, dann folgt der Hund nicht! Denn das verwirrt ihn. Gemeinsam decken wir solche und andere Fallstricke auf und bringen eine Veränderung in Dein Mensch-Hund-System.

Warum ist der Hund so und nicht anders? Warum ist er z.B. aggressiv an der Leine, aber nicht, wenn er im Freilauf ist? Warum springt er mich ständig an, wenn seine Fressenszeit kommt? Worüber freut er sich da so? Freut er sich überhaupt? Warum beisst mein Welpe mich immer in die Hände und warum wird es immer stärker, obwohl ich ihn sofort ignoriere? Das sind typische Fragen aus der Verhaltensberatung. Der Mensch ist ein Individuum mit Persönlichkeit und Erfahrungen – genauso ist das übrigens auch unser Hund. Bei ihm kommen u.a. noch rassetypische Anlagen hinzu, die eine Rolle spielen. Das ist der Grund, warum jedes Mensch-Hund-Team unterschiedlich ist. Und deshalb sind auch die Ursachen für Probleme so wundervoll individuell. Das macht meinen Beruf so spannend und auch immer wieder herausfordernd. Nimm meine Hilfe gern in Anspruch! Das Verhalten Deines Hundes ist entschlüsselbar und Veränderungen immer möglich!

Hundetraining - Workshops

Workshops

Mein Angebot berücksichtigt praktisch jede Problematik, die vom Welpen- bis zum Erwachsenenalter eines Hundes auftreten kann.
Workshops sind konzentrierte Trainingseinheiten über einen kurzen Zeitraum, die schnelles und intensives Lernen ermöglichen. Gerade für Berufstätige mit wenig Kopf für alltägliche Übungseinheiten mit dem Hund ideal! Hier geht es darum, einen Trainingsinhalt an 2-3 Tagen zu lernen, zu üben und zu vertiefen, so dass das Erlernte im Alltag abrufbar und nutzbar ist.
  • Leinenführigkeit – „Hilfe, mein Hund zieht an der Leine, wie irre!“
    Lass Dir helfen 🙂 Trainingsinhalte im Leinenführigkeits-Intensiv-Workshop: Grundlagen für den Hunde: Das Erlernen der Orientierung am Menschen. Hunde lernen, dass nicht sie den Menschen bewegen, sondern der Mensch sie. Grundlagen für Menschen: Wie Du es schaffst, Deinen Hund dazu bringen, sich an Dir zu orientieren. Dir sogar zu folgen.
  • Rückruf – “Hilfe, mein Hund kommt nicht!”
    Das geht auch anders! 🙂 Trainingsinhalte im Rückruf-Intensiv-Workshop: Vom kleinen 1×1 des Rückrufs bis zum erfolgreichen Rückruf trotz Abstand. Zunächst schauen wir uns Euren Status Quo in Sachen Rückruf an. Dann bekommst Du Du eine Verhaltens-Toolbox, abgestimmt auf Dich und Deinen Hund. Du lernst zunächst, wie Du Deinen Hund erst aus der Nähe und ablenkungsfrei erfolgreich zurückrufen kannst. Danach geht es Schritt für Schritt weiter, bis es auch unter Ablenkung und auf Entfernung funktioniert.